Home / Forum / Schule & Studium / Info über Flugbegleiterin???

Info über Flugbegleiterin???

17. September 2002 um 12:35

Hallo!

Ich bin fast 20 Jahre alt und bald mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation fertig. Mein Ziel war schon immer etwas Auslandserfahrung zu sammeln. Jetzt hat mich eine Bekannte, von Beruf Pilotin, auf die Idee gebracht eine Ausbildung zur Flugbegleiterin zu machen. Allerdings habe ich noch einen Nebenjob, den ich auch weiterhin ausüben möchte....
Wer weiß, wie die Ausbildung abläuft und in wiefern ich die Möglichkeit habe auch "Auslandserfahrung" zu sammeln??

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemand, der Erfahrung mit diesem Beruf hat, einige Infos schreibt.

Gruß Yvonne

18. September 2002 um 14:28

Flugbegleiterin
Hi Yvonne,
die Lufthansa hat auf ihrer Homepage einige Infos auf Lager:
www.lufthansa.de-> "Der Konzern" anklicken,
dann "service proffesionals"

Das gleiche findest Du auch bei HapagLloyd unter
www.hlf.de -> "Unternehmen" und "Jobs"

Viel Spaß beim Durchwühlen!

Gruß Angel

Gefällt mir

18. September 2002 um 14:46

Habs gemacht!
Hi!

Ich war Flugbegleiterin. Wenn du Fragen hast und genaueres wissen möchtest kannst du mir mailen. Hab Gutes und Schlechtes zu berichten. Jenachdem was du wissen möchtest.

Liebe Grüße
princess

princess8@gofeminin.de

Gefällt mir

19. September 2002 um 14:10

Hi Yvonne!
Ich möchte dir jetzt nicht davon abraten Flugbegleiterin zu werden. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar selbst sehr daran interessiert!

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob dies der richtige Beruf ist, um wirklich Auslandserfahrung zu sammeln. Ich kenne eine Stewardess und habe unter anderem von ihr gehört, dass man (wenn überhaupt) höchstens 2-3 Tage Aufenthalt in einem bestimmten Land hat und in der Zeit kann man meiner Meinung nach keine Erfahrungen über ein Land und seine Leute sammeln.

Es kommt immer auf die jeweilige Fluggesellschaft an, wie lange die Ausbildung dauert. Bei Lufthansa reinzukommen ist, glaube ich, am schwersten. Die Ausbildungen dauern auf jeden Fall nie länger als ca. 3 Monate.

Wie das dann in deinem Fall mit dem Nebenjob aussieht kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Es gibt angeblich drei verschiedene Einstellungsformen von Flugbegleiterin. Bei einer Art hat man die 4 Monate in der 'Wintersaison' frei und bei einer anderen muss man sozusagen auf 'Abruf' auf bestimmte Einsätze warten.

Wenn du bestimmte Fremdsprachen einsetzen möchtest ist es aber echt nicht schlecht. Denn z. B. auf Fernflügen sitzen garantiert immer Leute aus verschiedenen Ländern im Flugzeug mit denen man ja logischerweise auch ab und an kommuniziert.

Naja, ich hoffe ich hab dir deine Vorstellungen nicht vermiest und du bekommst noch ein paar Informationen über die Fluggesellschaften und den Beruf selbst!

Liebe Grüße und erzähl mal, wie du dich entschieden hast!

LG

Guapa

Gefällt mir

12. November 2002 um 14:42

Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Ich bin 22 Jahre alt und bis Januar auch noch bis Januar Azubi als Kauffrau für Bürokommunikation. Ich habe mich bereits vor ein paar Jahren bei diversen Fluggesellschaften als Flugbegleiterin beworben. Die meisten meinten, ich solle eine Ausbildung machen, bzw. erst ab 21 Jahren. Hast Du Dich bereits beworben? ich möchte mich in nächster zeit als Flugbegleiterin bewerben. Konntest Du bereits eventuelle Infos sammeln? Wäre nett wenn Du mir schreibst!

Gruß Angi

Gefällt mir

12. November 2002 um 14:46
In Antwort auf Princess8

Habs gemacht!
Hi!

Ich war Flugbegleiterin. Wenn du Fragen hast und genaueres wissen möchtest kannst du mir mailen. Hab Gutes und Schlechtes zu berichten. Jenachdem was du wissen möchtest.

Liebe Grüße
princess

princess8@gofeminin.de

Flugbegleiterin
Hallo princess!

Ich bin 22 Jahre alt und noch bis Januar in der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Mein absoluter Traumberuf war schon immer Flugbegleiterin. Ich möchte mich daher anfang nächstes Jahr bewerben. Das tat ich bereits vor der Lehre aber die meisten Fluggesellschaften meinten ich solle eine solide Ausbildung machen und sie nehmen erst Leute ab 21. Die Voraussetzungen sind dann ja erfüllt. Welche Tipps für die Bewerbung kannst Du mir geben, Erfahrungen, auf was muss ich achten, usw. Sollte ich noch zur Sicherheit einen Englischkurs machen??
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich meinen Traum endlich erfüllen will!

Liebe Grüße Angi

Gefällt mir

12. November 2002 um 22:15

Zwar aus zweiter Hand, aber...
Hallo

Meine Kollegin war früher mal Flugbegleiterin, und ab und zu haben wir mal in der Pause darüber geschnackt. Das, was sie mir erzählt hat, fand ich aber nicht so toll (sie auch nicht, deshalb hat sie auch den Job gewechselt).

Sie selbst war bei der Lufthansa. Dort wird man wohl zentral geplant und eingesetzt. Einmal im Monat hat man allerdings die Möglichkeit, sich einen Flug zu wünschen, z.B. an einen bestimmten Ort oder mit einer bestimmten Person (z.B. einer Freunding). An den Orten selbst hat man nicht viel Zeit, da man bereits für den Rückflug alles organisieren muß und ja auch noch etwas Schlaf braucht. Allerdings gilt auch hier: Etwas Zeit für Ausflüge hat man schon. So war sie z.B. in Dubai mal ordendlich Gold-Schoppen...

Was wohl sehr negativ ist, das ist in vielen Fällen der Kontakt mit den Fluggästen. Bsp. (ist aber auch schon viele viele Jahre her): Gab es auf den Flughäfen in Indien früher mal Beispiel-Toiletten für die reicheren Fluggäste. Dort gibt's ja immer noch das Kasten-System, und viele Mitglieder der hohen Kaste sind es nicht gewohnt, eine Toilette zu bedienen. Dafür haben sie Personal. Irgendwann sind diese "Lern-Toilettten" auf den Flughäfen abgeschafft worden. Und als meine Kollegin mal von Indien zurückgeflogen ist, kam aus dem Flugzeugtoilette ein Fluggast raus mit den Worten "You can clean it up now". Der hatte dort wohl ein Häufchen neben das Klo gesetzt. WAr nicht so toll. DAs Fazit hier: Es war sehr schwer für sie, sich an die verschiedenen kulturellen Eigenarten zu gewöhnen, so lustig die Geschichte auch klingen mag. Für sie war sie es in dem Moment nicht.

Ein anderer Beispiel, was sie mir mal erzählt hat: Es gibt bei NAchtflügen eine "Toilettenwache", d.h. es hat immer jemand 2 oder 3 STunden Dienst mit Taschenlampe und hat drauf zu achten, daß in den Toiletten niemand heimlich raucht, wenn er sich wegen der Nacht unbeobahctet fühlt. Während sie einmal Toilettenwacht hatte, ist ein Fluggast zu ihr gekommen und hat nach etwas zu Trinken gebeten. Daraufhin hat sie ihm gesagt, sie dürfe aus Sicherheitsgründen nicht hier weg (das scheint wohl auch eine niedergeschriebene Anweisung zu sein), aber wenn er nach vorne ginge, wäre dort eine Kollegin, die ihm gerne etwas geben würde. Der Weg war dem Fluggast aber wohl zu lang und er fing an, rumzupöbeln. Woraufhin meine Kollegin natürlich auch lauter wurde. Ende vom Lied war, daß sie ihm unmißverständlich sagte, entweder ginge er nach vorne, um was zu Trinken zu holen, oder er müsse es halt sein lassen. Erst, als der Kapitän kam und ihre Order bestätigte, ließ sich der Fluggast besänftigen (offenbar hat der Kapitän den deutlich größeren Autoritäts-Bonus). Wieder auf dem Boden gabs von der Vorgesetzten einen Anschiß..warum auch immer.
Solche Ausrutsche sind wohl außerdem noch die harmlosesten. Es käme wohl auch öfter vor, daß Flugbegleiterinnen von Fluggästen sexuell belästigt werden. Die Lufthansa zumindest scheint sich darum auch nicht sonderlich zu kümmern. In der hauseigenen Gewerkschaftszeitung soll es eine Sparte geben mit den neuesten Fällen aus dem Flugverkehr.

Ob alle diese Geschichten so stimmen, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, ich habe sie nur aus zweiter Hand. Aber üblicherweise ist ja immer ein bißchen Wahrheit in allem. Und allein die Tatsache, daß meine Kollegin den Job gewechselt hat, spricht für sich.

Avyan
die sich geschworen hat, immer nett zu Flugbegleitern zu sein

Gefällt mir

20. November 2002 um 19:10

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!
Da ich auch selber Flugbegleiterin bin stehe ich dir auch gerne zu rede und antwort zur Verfügung.
Ich bin nun schon 4 Jahre in diesem Job und genieße mein Leben wie nie zuvor.Wenn du dich wirklich für diesen Beruf enscheidest wirst du es sicher nicht bereuen.Klar gibt es wie in jedem Beruf auch nachteile,aber glaube mir das gute übertrifft das unangenehme.Probiers einfach aus...!Wenn du dich an mich wenden möchtest kein Problem!

Viele grüße Jennyfer

Gefällt mir

30. November 2002 um 12:09
In Antwort auf Princess8

Habs gemacht!
Hi!

Liebe Grüße
princess

princess8@gofeminin.de

Flugbegleiterin?????
Hallo,
in ein paar Monaten werden ich mein Abuitur "versuchen" zu machen. Nun kommt auch auf mich die Frage zu, was ich machen möchte.
Der Beruf als Flugbegleiterin würde mich sehr intressieren, da ich es liebe neue Menschen und Länder kennenzulernen.Nur leider habe ich ein Problem - mein Englisch- ich war zwar für 6 monate in Südafrica doch die Praxis danach fehlte.
Außerdem würde ich den Beruf auch nur als überbrückung machen wollen. weißt du ob dieses möglich ist?
ich würde mich freuen, wenn du mir etwas über die Dinge erzählen könntest, worauf es ankommt und mir vielleicht meine Fragen beantworten könntest.
LG und vielen Dank

Gefällt mir

13. Januar 2003 um 19:02
In Antwort auf Jennyfer0505

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!
Da ich auch selber Flugbegleiterin bin stehe ich dir auch gerne zu rede und antwort zur Verfügung.
Ich bin nun schon 4 Jahre in diesem Job und genieße mein Leben wie nie zuvor.Wenn du dich wirklich für diesen Beruf enscheidest wirst du es sicher nicht bereuen.Klar gibt es wie in jedem Beruf auch nachteile,aber glaube mir das gute übertrifft das unangenehme.Probiers einfach aus...!Wenn du dich an mich wenden möchtest kein Problem!

Viele grüße Jennyfer

Entscheidung?
hallo jennyfer,
ich habe bis jetzt keine erfahrung im berufsleben sammeln können, da ich mich voll darauf konzentrieren wollte, mein abi zu schaffen. jetzt habe ich gelesen, erfahrung im servicebereich wäre nützlich bei der bewerbung für die ausbildung zur flugbegleiterin. soll ich mich trotzdem dort bewerben. fernweh und englischkenntnisse hab ich. und der job wäre ein traum!
weißt du, ob sie mich ablehnen, ohne erfahrung?

rike

Gefällt mir

15. Januar 2003 um 13:37

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Viele grüße Jennyfer

Informationen zur ausbildung als flugbegleiterin.
Hallo ich bin Kati
ich habe letztes Jahr eine Ausbildung als Biologisch Technische Assistentin angefangen. Leider musste ich feststellen, dass ich diesen Beruf später nicht ergreifen möchte. Ich habe einfach gemerkt, dass mir das Arbeiten imLabor zu theortisch ist, auch hatte ich während der Ausbildung oft das Gefühl das Leben würde an mir vorbei gehen aus diesem Grund habe ich die Ausbildung abgebrochen. Normalerweise bin ich nicht der Mensch der Mensch der irgendetwas abbricht. Im Gegenteil wenn ich etwas anfange möchte ich es auch abschliessen. Aber dieses Mal gings nicht anders. Da ich gerne reise und auch sehr gerne mit Menschen zusammen arbeite, möchte ich sehr gerne eine Ausbildung als Flugbegleiterin absolvieren. aber es gibt auch genügend andere Gründe... Nun möchte aber auch von einem Menschen wissen ,was es heisst Flugbegleiterin zu sei, welche Erfahungen gesammlt werden können und wo ich mehr über diesen Beruf erfahren kann. ich hoffe du kannst mir weiterhelfen... wie hast du denn angefangen und und welche Hürden muss ich evtl. überwinden um meinen Traumberuf ergreifen zu können. würde mich riesig freuen soviel wie möglich darüber zuerfahren wie es bei dir war und was ich tun kann. Liebe Grüße Kati

Gefällt mir

26. Januar 2003 um 15:23

Ich hätte gern Infos zum Beruf Flugbegleiterin!!!
Ich bin 18 Jahre alt und in diesem Jahr mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig.
Ich wollte gern wissen, ob der tel. Test schwer ist und was dort gefragt wird.
Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Steffi

Gefällt mir

27. Februar 2003 um 15:38

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Viele grüße Jennyfer

FLUGBEGLEITERIN WÄRE FEIN -
LIEBE JENNYFER,
SEID ZWEI JAHREN BLICKE ICH AUF ZUM HIMMEL UND SEHE SEHNSÜCHTIG DEN FLUGZEUGEN NACH:MEIN ERSTES FLUG ERLEBNIS HAT MICH SO ZU SAGEN INSPERIERT DEN BERUF DER FLUGBEGLEITERIN NÄHER KENNEN ZU LERNEN.DAS WAS MICH HINDERT DEN ERSTEN SCHRITT ZU WAGEN IST MEINE UNSICHERHEIT BETREFFEND DES EINSTELLUNGSTESTES!
MEINE ENGLISH KENNTNISSE SIND GUT DENNOCH STELLE ICH MIR DIE FRAGE WAS MICH WÄREND DES EINSTELLUNGSTEST ERWARTET.WIE WAR DEIN EINSTELLUNGSTEST?WELCHE FRAGEN ? WAS FÜR AUFGABEBEN?

ICH WÜNSCHE DIR AUCH WEITERHIN VIEL FREUDE AN DIESEM BERUF UND FREUE MICH AUF EINE ANTWORT! HERZLICHE GRÜSSE
STEPH.C

Gefällt mir

10. März 2003 um 18:11
In Antwort auf stephanie2306

Ich hätte gern Infos zum Beruf Flugbegleiterin!!!
Ich bin 18 Jahre alt und in diesem Jahr mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig.
Ich wollte gern wissen, ob der tel. Test schwer ist und was dort gefragt wird.
Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Steffi

Flugbegleiterin
Hallo Steffi,

leider besteht momentan bei der Lufthansa konzernweiter Einstellungsstopp. Es kann sich um Wochen aber auch um Monate handeln!!! Ich hatte den Test auch gemacht und bestanden (ist übrigens nicht so schwer!) und nach ca. 10 Tagen einen positiven bescheid bekommen. 2 Wochen später kam ein Brief, in dem stand dass momentan einstellungsstopp ist und sie später auf mich zurückkommen werden. Die, welche sich jetzt bewerben möchten müssen sich noch gedulden....
Zum Telefontest: Du rufts an und man stellt Dich durch. Es werden ein paar allgemeine Fragen gestellt, wie z.b. warum man Fb werden will, was man so gemacht hat, usw. Dann werden die Daten aufgenommen (Adresse, Telefonnummer, Schulabschluß, etc.) und das alles noch auf Deutsch. Dann kommt der englische Teil. Der ist immer unterschiedlich. Ich wurde gefragt was mich zu einer guten Fb macht, welche Qualitäten ich habe, welche Vorteile und Nachteile der Job mit sich bringt. Ist wirklich nicht schwer. Außerdem verstehen die das, dass man etwas aufgeregt ist! Dann bedankt man sich bei Dir und Du bekommst schriftlich bescheid ob Du eingeladen wirst oder nicht. Falls Du eingeladen wirst nach Frankfurt bekommst Du ein Gratis Flugticktet. Ist doch auch was! Nun ja, ich warte noch auf meine Einladung und hoffe dass sie bald kommt... Ich drück Dir jetzt schon mal die Daumen wenn der Einstellungsstopp aufgehoben ist und Du Dich bewirbst! Guter Tipp: Verfolge regelmäßig die Homepage der Lufthansa im Karriere-Portal. Dort steht drin ob sie wieder einstellen, oder Du rufst einfach die Hotline an.
Gruß angi

Gefällt mir

30. April 2003 um 20:44
In Antwort auf Princess8

Habs gemacht!
Hi!

Liebe Grüße
princess

princess8@gofeminin.de

Hilfe!!! Suche dringend Rat.
Hallo!
Ich suche dringend Informationen zur Aus bildung der Flugbegleiterin dass heisst Einstellungstests ( Wie schwer?, Ein paar beispiel Fragen?)und vorallem wie komm ich an die Bewerbungsadressen ran? Welche Mindestanforderungen???
ich brauche dringend Infos wäre dir sehr dankbar!
shadow18@gofeminin.de
Vielen Dank!

Gefällt mir

23. Mai 2003 um 23:35

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Viele grüße Jennyfer

Jennyfer0505
Hey Jennyfer,
Bin etwas aufgeregt, denn ich habe in 12 tagen ein persönliches Vorstellungsgespräch. In meiner Einladung dazu stand, dass man wissen möchte wie ich mich in verschiedenen Rollen verhalte und in bestimmten Situationen reagiere. Meine Frage an Dich oder falls iemand anderes diesen Test schon gemacht hat, kann mir sagen was dort auf mich zukommen wird?!? Würde mich sehr freuen, wenn man mir hilft meine Nervosität in den Griff zu bekommen.

Gefällt mir

27. Mai 2003 um 11:39

Auch mein Traumberuf (schon immer)
Hallo,

Ich bin 16 werde bald 17, und gehe zur Zeit auf die Wirtschaftsschule.
Tja, wie schon geschrieben will ich auch unbedingt Flugbegleiterin werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich bräuchte halt Bewerbungsadressen (wo könnte ich da welche finden?), ich freue mich aber auch über andere Infos zu diesen Beruf.
Ich habe jetzt schon von vielen gehört das man erst einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung haben sollte (weil Flugbegleiterin kein anerkannter Ausbildungberuf ist??!), dann man sich vielleicht ohne abgeschlossene Berufsausbildung dort Bewerben? Welche Vorraussetzungen muss man haben? Wenn ich meine Schule (mit Mittlerer Reife) beendet habe, bin ich gerade mal 18. Habe ich micht 18 chancen, oder muss ich älter sein (21?).
Also, bitte meldet euch mal bei mir (möchte gern alles wissen positives und negatives!). Würde mich echt freuen )
Jessica

E-mail: Jessi-nob@web.de
oder Jessixxx@gofeminin.de

Gefällt mir

31. März 2004 um 11:13

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Viele grüße Jennyfer

Flugbegleiterin als nebenjob?
Hi Jennyfer!
Ich habe nur eine kurze Frage: Ist es möglich während den Semesterferien als Flugbegleiterin zu arbeiten? Eine Bekannte hatte mir einmal davon erzählt...
Wäre lieb, wenn Du kurz an s.u.z.i.e@web.de antworten würdest.
Schönen Tag noch!

Gefällt mir

21. April 2004 um 12:35
In Antwort auf angi22

Flugbegleiterin
Hallo Steffi,

leider besteht momentan bei der Lufthansa konzernweiter Einstellungsstopp. Es kann sich um Wochen aber auch um Monate handeln!!! Ich hatte den Test auch gemacht und bestanden (ist übrigens nicht so schwer!) und nach ca. 10 Tagen einen positiven bescheid bekommen. 2 Wochen später kam ein Brief, in dem stand dass momentan einstellungsstopp ist und sie später auf mich zurückkommen werden. Die, welche sich jetzt bewerben möchten müssen sich noch gedulden....
Zum Telefontest: Du rufts an und man stellt Dich durch. Es werden ein paar allgemeine Fragen gestellt, wie z.b. warum man Fb werden will, was man so gemacht hat, usw. Dann werden die Daten aufgenommen (Adresse, Telefonnummer, Schulabschluß, etc.) und das alles noch auf Deutsch. Dann kommt der englische Teil. Der ist immer unterschiedlich. Ich wurde gefragt was mich zu einer guten Fb macht, welche Qualitäten ich habe, welche Vorteile und Nachteile der Job mit sich bringt. Ist wirklich nicht schwer. Außerdem verstehen die das, dass man etwas aufgeregt ist! Dann bedankt man sich bei Dir und Du bekommst schriftlich bescheid ob Du eingeladen wirst oder nicht. Falls Du eingeladen wirst nach Frankfurt bekommst Du ein Gratis Flugticktet. Ist doch auch was! Nun ja, ich warte noch auf meine Einladung und hoffe dass sie bald kommt... Ich drück Dir jetzt schon mal die Daumen wenn der Einstellungsstopp aufgehoben ist und Du Dich bewirbst! Guter Tipp: Verfolge regelmäßig die Homepage der Lufthansa im Karriere-Portal. Dort steht drin ob sie wieder einstellen, oder Du rufst einfach die Hotline an.
Gruß angi

Lilly201
hallo angi22,

ich bin zufällig auf das Forum gestossen und habe deinen Eintrag zwecks der teleonischen Bewerbung gelesen. Leider weiss ich nicht genau, in welchem Jahr dein Eintrag stattgefunden hat?! Hast du es mittlerweile geschafft und bist Flugbegleiterin?? Ich möchte mich nun auch bewerben und wollte dich fragen, ob du mir vielleicht noch genaueres über das Gespräch sagen kannst. Kannst du "nur" Schulenglisch, oder warst du mal längere Zeit im Ausland? Ich befürchte, dass ich nicht besonders gut spreche! Wäre super, wenn du antworten könntest. Danke, liebe Grüße, lilly201

Gefällt mir

11. Juni 2004 um 18:07

Bin auch Flugbegleiterin
Hallo Yvonne!

Viele grüße Jennyfer

INFOS
Hallo Jennyfer!
Ich habe jetzt abitur gemacht und möchte mich nun als flugbegleiterin bewerben. Leider weiß ich nicht genau wie ich meine bewerbung formulieren soll und auch nicht wo ich mich überall bewerben kann. ich würde schon gerne in frankfurt arbeiten, weiß aber nicht welche fluggesellschaften dort ihren sitz haben. könntest du mir helfen undm ir sagen wo man sich am besten darüber informiert ?
liebe grüße
daria

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen