Home / Forum / Schule & Studium / Ich-AG

Ich-AG

10. Dezember 2005 um 0:07

hey,

ich würde gerne mal mehr über eine ich-ag wissen. Ich überlege mir schon die ganze zeit so eine Art Internet-Cafe mit Diensten wie PC-Reparatur und Anschluss-Service für versch. Hardware.
Muss ich in diesem Fall was gelernt haben oder irgendwas vorzeigen. Ich bitte um HIlfe.

bey

12. Dezember 2005 um 12:12

Ich würd es lassen
Also mein Bruder ist dabei sich eine Ich-Ag zu machen, aber ich kann davon nur abraten, denn er bezahlt und bezahlt und hat am ende nichts raus und er muss zusätzlich eine Meisterprüfung machen, da er die KfZ-Werkstatt nicht machen kann. Selbstständigkeit wäre für mich das allerletzte, denn du machst ja nicht nur die Arbeit sonder dann noch die ganzen Abrechnungen und Steuererklärungen. Es klingt einfach,aber es ist sehr hart und natürlich muss man etwas gelernt haben, so einfach ist das alles nicht.

Gefällt mir

12. Dezember 2005 um 19:24

"Ich AG"
Nur zur Info, den Begriff "Ich-AG" haben die Medien gegründet, eigentlich nennt es sich "Existenzgründungszuschuss", grob gesagt lohnt sich dieser, wenn du weißt dass sozusagen von Anfang eine gute Auftragslage hast. Weißt du das nicht und bist zufällig arbeitslos gemeldet empfehle ich das "Überbrückungsgeld", das wird langfristiger gezahlt.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen