Home / Forum / Schule & Studium / Hilfe,ich studiere Germanistik!!

Hilfe,ich studiere Germanistik!!

26. Januar 2003 um 23:53

Hallo,ihr Lieben!
Habe ein dringendes Proböem,welches ich jetzt einmal loswerden möchte,da ich es schon viel zu lange aufschiebe.
Ich bin Germanistikstudentin im 4.Semester(Nebenfächer Anglistik und allg.Sprachwissenschaft),studiere also "auf Magister".
Berufspraktisch bringt einem dieses Studium irgendwie rein gar nichts,es sei denn, man möchte wissenschaftlich arbeiten.
Man hat mir in der Studienberatung gesagt,ich müsse mich rechtzeitig um Praktika usw kümmern,wenn ich mit meinem Studiengang eines Tages einen Job bekommen wolle.
Nun würde gerne wissen,ob jemand von euch da Erfahrungen hat:
Was kann man ÜBERHAUPT mit diesem Fach später beruflich machen,welche Vorraussetzungen braucht das und vor allem,wohin kann ich mich wenden wegen Praktika oder weiteren Informationen.
Und bevor jemand auf die Idee kommt:
Doch,ich bin wirklich sicher,dass ich Germanistik weiter studieren möchte-macht mir nämlich viel Freude-wenn eben nur nicht diese miesen Aussichten wären!Ich bin euch dankbar für alle Antworten!
Liebe Grüße,Raine

27. Januar 2003 um 21:33

Arbeitsamt?
Vielleicht gibts ja bei deiner Uni ein Arbeitsamt speziell für Uniabsolventen und mit Beratern, die auf Leute spezialisiert sind, die gerade ihren Abschluss gemacht haben. Die müssten dir da eigentlich weiterhelfen.

Gefällt mir

29. Januar 2003 um 11:44

Miese Aussichten? Nein!
Hi Raine,

also, das mit den miesen Aussichten für Germanisten stimmt gar nicht, da kann ich Dich beruhigen.

Generell sind die Berufsaussichten momentan nicht soooo rosig. Aber die Chancen der Geisteswissenschaftler steigen. McKinsey z.B. stellt vermehrt GW ein, weil sie gemerkt haben, dass es manchmal zum Lösen von Problemen mehr braucht als ein BWL-Studium, nämlich interdisziplinäres Denken, Allgemeinbildung und eine gewisse Findigkeit.