Home / Forum / Schule & Studium / Hebamme

Hebamme

21. Juni 2002 um 16:32

Hallo ihr,

ich habe jetz meine Ausbildung zur Industriekauffrau in nem halben Jahr abgeschlossen. Hab aber gemerkt, dass es mir zu lanweilig ist...deswegen möchte ich nun eine Ausbildung zur Hebamme/Kinderkrankenschwester machen. Leider gibt es in den umliegenden Krankenhäusern( wohn in der Nähe von Köln) keine Ausbildungsstellen direkt zur Hebamme....
Kann mir jemand sagen ob ich dazu

1. evtl was höheres brauch, also abi

2. erst ne Ausbildung zur Krankenschwester machen muss

3. ganz andere Vorraussetzungen da auf mich zukommen?

Vielleicht ist ja jemand von euch dabei, der diesen Beruf ausübt, und mir sagen kann, wie er dazu gekommen ist...bzw wie ihm der Job gefällt...

Bye

10. Juli 2002 um 14:01

Hallo Marry4!
Ich habe auch Lust auf diesen Beruf bekommen nachdem ich meinen Sohn bekommen habe, jedoch habe ich diesen Wunsch noch nicht umsetzen können.
Ich weiß, das hier in Hamburg eine Hebammenschule ist. Dort kann man sich einmal im Jahr anmelden. Natürlich ist die Chance da sehr gering ranzukommen. Aus diesem Grunde ist es ratsam eine Ausbildung zur Krankenschwester zu haben. Der Nachteil in dieser Ausbilbug ist, das man kein Geld verdient
Gib doch mal Hebamme/Hebammenausbildung in eine Suchmaschine, da findest du bestimmt viel darüber. Oder suche bei dir eine Hebammenpraxis auf und frag da mal nach. Da kannst du dir vielleicht gleich mal ein Bild von diesem Beruf machen

LG Susi21

Gefällt mir

20. Juli 2002 um 14:41
In Antwort auf Susi21

Hallo Marry4!
Ich habe auch Lust auf diesen Beruf bekommen nachdem ich meinen Sohn bekommen habe, jedoch habe ich diesen Wunsch noch nicht umsetzen können.
Ich weiß, das hier in Hamburg eine Hebammenschule ist. Dort kann man sich einmal im Jahr anmelden. Natürlich ist die Chance da sehr gering ranzukommen. Aus diesem Grunde ist es ratsam eine Ausbildung zur Krankenschwester zu haben. Der Nachteil in dieser Ausbilbug ist, das man kein Geld verdient