Home / Forum / Schule & Studium / Handelsassistent/ Handelsfachwirt

Handelsassistent/ Handelsfachwirt

23. Februar 2005 um 20:37

Hey!
Wollte mal fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Ausbildungsberufen" Handelsassistent/Handelsfachwirt habt!? Positive oder negative?
Freue mich auf eure Beiträge!
Chica

1. März 2006 um 18:44

Hallo Chica
Wir sind zufällig beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen. Der Abschluss "Handelsfachwirt" ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Fortbildungsberuf. Das heißt, man muss einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf nachweisen können und zusätzlich noch einige Berufsjahre (wieviele genau, hängt von dem jeweiligen Berufsabschluss ab) und dann kann man die Zulassung zur IHK Prüfung beantragen.
Weitere Fragen beantworten wir selbstverständlich gerne. AWT Akademie für Wirtschaft und Touristik, Recklinghausen

Gefällt mir

1. März 2006 um 20:00
In Antwort auf awt

Hallo Chica
Wir sind zufällig beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen. Der Abschluss "Handelsfachwirt" ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein Fortbildungsberuf. Das heißt, man muss einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf nachweisen können und zusätzlich noch einige Berufsjahre (wieviele genau, hängt von dem jeweiligen Berufsabschluss ab) und dann kann man die Zulassung zur IHK Prüfung beantragen.
Weitere Fragen beantworten wir selbstverständlich gerne. AWT Akademie für Wirtschaft und Touristik, Recklinghausen

Also so ganz stimmt das nicht..
in einigen Bundesländern, z.B. Bayern,BW, gibt es die Möglichkeit , mit Abi, den Handelsfachwirt/ Handelsassistenten als Ausbildung zu machen. Diese dauert 2,5 Jahre. Du machst nach einem Jahr die Einzelhandelskaufmannprüfung, danach den Ausbilder und nach 2,5 Jahren den HFW, bist die ganze Zeit bei einem Unternehmen ganz normal in Ausbildung, und hast Blockunterricht , den Deine Ausbildungsfirma bezahlt. erkundige Dich bei der IHK, ob das in Eurem BL geht und im Normalfall bekommst Du auch eine Liste mit Firmen die diese Aisbildung anbieten.
Wenn Du weißt das Du im weiter im Handel arbeiten möchtest ist es eine zeitsparende, interessante und auch sehr praxisnahe Ausbildung.

Viel Erfolg und VG

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen