Home / Forum / Schule & Studium / Habe Matura ( Schweizer Abschluss) - wie wird der in Deutschland gewertet?

Habe Matura ( Schweizer Abschluss) - wie wird der in Deutschland gewertet?

27. August 2007 um 13:57

ich hab echt keine ahnung wie mein schweizer zeugnis in deutschland ausfallen wird und wo ich das umrechnen lassen kann. wäre froh wenn irgendwer ne ahnung hätte. In der schweiz ist ehrlich gesagt alles etwas schwieriger( die ganze schulzeit besteht hauptsächlich aus lernen ), der beste notenschnitt meiner ganzen schule liegt bei 5,3 ( in der schweiz ist 6 die beste note), was heissen würde eine 1.7.
in deutschland machen viele das abi mit nem 1.0 schnitt, das schafft hier keiner. Ich hab einen 4.7 schnitt ( d.h. 2.3 was in deutschland ja nicht unbedingt so gut wäre) was soll ich tun? bitte um antworten!!!

28. August 2007 um 10:10

Schweizer Abschlüsse haben besten Ruf
Vor allen Dingen möchte ich dich warnen, in Deutschland zu studieren, denn die Abschlüsse von schweizer Hochschulen, z.B. ETH, geniessen weit höheres Ansehen als das deutsche Diplom.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Gefällt mir

22. Juli 2013 um 21:46

Gleiches Problem...
Ich habe das gleiche Problem, ich bin Deutsche aber seit 5 Jahren in der Schweiz und habe hier die Matur mit einer (im Vergleich sehr guten) 5 bestanden und würde am liebsten in Deutschland studieren. Ich würde dich gerne fragen wie es dir jetzt ergangen ist.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen