Home / Forum / Schule & Studium / Hab schiss vor dem 1Tag an der uni

Hab schiss vor dem 1Tag an der uni

18. April 2006 um 10:05

Hallo zusammen. Ich habe angst vor dem Studium. Es ist so bei mir, dass ich bei einem Vorkurs, der schon seit zwei wochen läuft nicht teilgenommen habe. Da lernen sich die meisten leute kennen. Und zu der einführungsveranstaltung kann ich auch nicht hin. Ich kann also erst zu der ersten Vorlesung gehen. Hab daher schiss, dass ich da keinen mehr kennenlernen kann, da sich ja da schon alle kennengelernt haben werden und jeder schon mit jemandern befreundet sein wird. Wie soll ich da noch jemanden finden. Habt ihr auch schon so erfahrung gemacht. Vielleicht, dachdem ihr ein fach wiederholen musstet

18. April 2006 um 10:44

Guten Morgen
Nicht böse sein, aber ich musste ein wenig über deinen Beitrag schmunzeln. Hat mich doch stark an mich selbst erinnert, als ich vor vier Jahren mit dem Studium angefangen habe: "Lerne ich da überhaupt jemanden kennen? was, wenn sich alle anderen schon untereinander kennen und ich die doofe Pendlerin bin, die niemanden in der großen, bösen Stadt kennt!"

Also pass auf, das ist alles ganz simpel und man macht sich immer viel zu viel unberechtigte Sorgen.
Natürlich werden sich dort schon einige Leute kennen, aber das heißt ja nicht im Umkehrschluss, dass du jetzt keinen mehr von denen kennenlernen wirst.

Du setzt dich einfach in deine Vorlesungen und irgendwann, wenn sich der Saal füllt, wird sich schon jemand neben dich setzen. Dann fragst du diese person einfach, ob sie auch ein Ersti ist und wenn ja, wie das mit der Einführung und den Vorkursen war etc etc etc.
Du kannst auch mal bei der Fachschaft vorbeischauen und dir Infos geben lassen oder du wartest auf die Einführungsveranstaltungen der Fachschaft: die finden meist unabhängig von den Einführungen des Studienganges an sich statt.

Und einfach dadurch, dass du dich schon durchfragst, lernst du neue Leute kennen, die dir gerne helfen und auch sicherlich mit dir befreundet sein möchten.

Nur Mut und keine Panik

Gefällt mir

18. April 2006 um 17:57

Mach dir mal keine sorgen...
..ich war auch nicht bei den vorkursen und hab trotzdem leute kennengelernt. an der uni ist das eigentlich ganz einfach, wie meine vorrednerin schon sagte, setz dich einfach neben jemanden und beginne ein gespräch. es werden auch nicht alle bei den einführungsveranstaltungen gewesen sein. manch fagen auch erst mitten im semester an und die lernen auch leute kennen. bei uns gibts auch heut noch vorlesungen, in der manche alleine sitzen..
das wird schon, schöießlich sind fast alle neu

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen