Home / Forum / Schule & Studium / Guter Rat gefragt: Uni Leipzig- wie gut ist die wirklich??

Guter Rat gefragt: Uni Leipzig- wie gut ist die wirklich??

8. Januar 2010 um 17:10

Hey ihrs!
Ich möchte ab Herbst Sonderpädagogik, sprich Förderschullehramt für Verhaltensauffällige und Lernbehinderte, studieren. Ich hab mich schon im Internet schlau gemacht. Die besten Unis im Osten sind Uni Leipzig und die in Halle-Wittenberg. Ich wohne zwar in Südthüringen, könnte deswegen auch nach Bayern (zB. Würzburg) ausweichen, aber das möchte ich nicht. Sicher liegt das an den geringen Lebenserhaltungskosten für Studenten usw. in Sachsen, aber ich war auch schon öfters in Leipzig und ich kann mir einfach nichts Tolleres vorstellen, als dort zu leben und zu studieren. Die Stadt hat Charme (für die Westdeutschen schwer vorstellbar, wird die ehemalige DDR doch immer mit Platten- und Asbestbauten in Verbindung gebracht! Ist meiner Meinung nach nicht so...) Kunst, Kultur und dazu hat die Uni im Allgemeinen doch sehr gute Referenzen- doch genau da liegt mein Problem:
Ich finde im Internet einfach nichts zu der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig.
Deswegen meine Bitte an Euch: Wir gut ist diese? Hat einer schon dort studiert bzw. studiert noch; wie findet ihr es, wie ist die pädagogische Ausbildung etc. etc. etc.??? Wie viele sind es eigentlich, die das dort studieren?? So Pi mal Daumen. Müsste ich mich auf überfüllte Hörsäle gefasst machen?
Es wäre echt toll, wenn ihr mir da ein bißchen Auskunft geben würdet...
VIELEN LIEBEN DANK!!!
bohememaedchen91

10. Januar 2010 um 13:25

Uni Leipzig
Hallo bohememaedchen!

Ich studier auch an der Uni Leipzig, allerdings ein anderes Fach. Ich kann mich nicht beschweren, studiere allerdings auch noch einen der "alten Studiengänge"

Ich empfehle Dir, Dich an den Fachschaftsrat Deines Bereichs zu wenden
http://www.uni-leipzig.de/~fsrpaed/wb/

und Dir mal anzuschauen, wieviele Dozenten Deine Fakultät hat.
http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/

Interessant ist es dann noch sich mal ein Vorlesungsverzeichnis anzuschauen, damit Du herausfindest, ob das Fach auch das ist, was Du Dir darunter vorstellst!

Viele Grüße, Marieelibe

Gefällt mir

10. Januar 2010 um 16:45

Hallo,
die frage ist immer, was man studieren will.
ich studiere Erziehungswissenschaft in halle und meine eine freundin hat zuvor bereit ein vordiplom im selben fach in leipzig gemacht, bevor sie erneut in halle Erzwiss angefangen hat. ihr hat das studium in leipzig nicht gefallen, sie ist mit der strukturierung nicht klar gekommen. aus diesem grunde hat sie dann auch nach halle gewechselt.
meine meinung zu halle: es ist ok, jedenfalls wenn man nicht erwachsenenbildung studiert, davon kann ich aufgrund schrecklicher bedingungen nur abraten, wie jeder, der mit mir studiert bestätigen würde.
sonderpädagogik ist da noch besser bestellt. hier gibt es, soweit ich weiß weniger klagen.

problematisch sehe ich nur die neuen studiengänge. ich bekomm das ja auch mit, was da so abgeht und ich kann es nicht gut finden. das wird aber sicherlich überall so sein.
in halle wird es gern so gehandhabt, dass in jeder sitzung ein anderer irgendeine studie ( die teils vollkommen sinnlos sind ) vorstellt und dann alle wieder heim gehen, ohne wirklich was gelernt zu haben. zumindest musste ich diesen irrsinn in psychologie so mitmachen, da für das diplom schon gar nichts mehr angeboten wird.
lass dich von den günstigeren lebensbedingungen nicht zu sehr verleiten, denn wenn das eine günstig ist, kann man von dem rest nicht das teuerste erwarten. wenn die studienbedingungen in bayern besser sind, dann würde ich lieber etwas geld ausgeben, als mich jedes semester erneut über die miesen zustände zu ärgern.

aber dennoch kopf hoch. jeder hat eine andere sicht auf die dinge. am anfang wäre mir das auch alles nicht so aufgefallen bzw. ich hätte es als weniger schlimm empfunden, aber wenn man schon einige semester auf dem buckel hat, ist man irgendwann angenervt.
ich wünsch dir was...

LG Sabine

Gefällt mir

13. Januar 2010 um 13:54

DANKE
schonmal für die Beiträge, ich hoffe es folgen noch einige!
@sakn: ich habe tatsächlich noch vor mich neben Förderschullehramt in Leipzig auch noch für selbiges in Halle bzw. auch alternativ Psychologie und Erziehungswissenschaften in Halle o. Leipzig zu bewerben! Wobei mein Wunsch aber eben doch das Lehramt wäre...
Und wg. den Kosten: klar, es ist günstiger im Osten zu studieren als im Westen. Aber wenn ich es wirklich so einfach haben wöllte könnte ich auch einfach nach Jena oder Erfurt an die Unis, da würd ich grade mal ne Stunde hinfahren. Will ich aber nicht. Weil alle, die ich kenne, egal ob mit 1,0 oder 3,4 gehen dahin- weils mal eben um die Ecke von hier aus ist. Und weil jeder hingeht.
Ich aber möchte an eine Uni, die qualitativ auch gut ausbildet. (Klar, Jena und EF sind auch gut, aber trotzdem blickt Leipzig auf eine 600jährige Lehrtradition zurück) Und Leipzig und Halle werden mir auch ständig empfohlen. Du studierst ja auch dort.
Ich wollte eben auch nur wissen, ob die Lehrerausbildung dort okay ist. Die Psychologen sollen ja echt gut sein
Ich habe auch noch nicht gehört, dass Würzburd DIE Sonderpädagogen-Schmiede ist. Eine Schulkollegin von mir studiert dort- und sie, so wie die meisten Lehramtsstudenten dort, studieren nur EINE sonderpädagogische Fachrichtung. Eine zweite kann studiert werden, allerdings ist der NC dafür utopisch.
Und wenn man mal ehrlich ist: man muss später auch arbeitsmarktfähig sein. Wenn man in an einer Uni zwei sonderpädagogische Fachrichtungen von Haus aus gelernt bekommt und dazu noch einen lehramtsspezifischen Master machen kann und an einer anderen "nur" eine Fachrichtung lernt udn sonst nichts weiter- naja, welcher der beiden Abgänger hat dann höhere Chancen eine Stelle zu bekommen??
Über sowas mach ich mir eben auch Gedanken... Ich möhte nicht "sinnlos" studieren oder später mal sagen "Ach, hätte ich doch nur". Deswegen frag ich ja nach eurer Meinung.

Ich hoffe, es folgen noch ein paar Beiträge

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen