Home / Forum / Schule & Studium / Gibt es Beruf, bei denen man nur Sprachen braucht?

Gibt es Beruf, bei denen man nur Sprachen braucht?

21. Januar 2006 um 18:13

Hallo an alle,
dieses Jahr mache ich mein Abitur. ALlerdings weiß ich noch nicht genau was ich machen möchte, mir liegen Sprachen und möchte daher auch Sprachen studieren, aber was für Berufe gibt es, bei denen ich nur rein die Sprache brauche?Habe mich erkundigt und bin auf Lehrerin, Dolmetscherin oder Übersetzerin gestoßen. Gibt es sonst keine anderen Berufe für diese Richtung? Och wäre euch für mögliche Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sina

21. Januar 2006 um 19:46

Hallo Sina
Hallo Sina,
Berufe in denen man nur Sprachen gebraucht, gibt es wohl nicht so viele. Wie Du schon geschrieben hast eben Uebersetzerin oder Dolmetscherin. In Berufen der Tourismusbranche gibt es auch viele Moeglichkeiten, in denen man Sprachen benutzen muss, allerdings vorwiegend Englisch und das sind halt auch nur noch weitere Moeglichkeiten, aber nicht ausschliesslich Sprachberufe. Ich selber habe eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, habe da aber hauptsaechlich nur Englisch sprechen muessen und auch nicht mehr als Small talk. Das hat mich auch bissel genervt, weil ich doch gerne Fremdsprachen benutze. Bin nun auch noch am Ueberlegen, Sprachen zu studieren und dann eventuell als Dolmetscherin zu arbeiten...aber mal sehen. Tut mir leid, vielmehr konnte ich auch net helfen, aber ich glaube, Berufe nur mit Sprachen gibt es, ausser die schon eben genannten, nicht wirklich viele.
Viele Glueck Dir aber weiterhin!!!

Gefällt mir

21. Januar 2006 um 19:55

Fremdsprachenkorrespondent(in)

Gefällt mir

21. Januar 2006 um 20:09
In Antwort auf nygirl

Hallo Sina
Hallo Sina,