Home / Forum / Schule & Studium / Freiwilliges (Wochen)Praktikum in den Ferien?

Freiwilliges (Wochen)Praktikum in den Ferien?

30. Mai 2011 um 9:50

Hallo zusammen,

also als erstes mal etwas zu mir:
ich bin weiblich, 16 Jahre alt und komme aus Hessen
Im Moment mache ich mein Fachabitur in Informationstechnik (bin momentan in der 11. Klasse...ab Sommer dann 12.) und habe etwa einen Schnitt von 1,6-1,7.

Ich habe mir überlegt, in den Sommerferien nach dem Urlaub einige Wochen (2-3) ein freiwilliges Praktikum in einem IT-Betrieb zu machen, weil ich A noch etwas mehr lernen will und B man das ja später zur Bewerbung für einen Job gut als "Erfahrung" nutzen kann...

Nun meine Frage:
Kann man einfach so ein "freiwilliges (Wochen)Praktikum" machen?
Also nicht wie diese 2 Wochen Praktika in der Schule...denn ich mach das ja "privat"...
Und hat man dabei Chancen auf etwas Geld?
Kann mir vielleicht jemand im Raum Darmstadt-Dieburg oder Aschaffenburg sogar einen Betrieb empfehlen, der das macht?

Danke schonmal
Lg xFallenAnqelx

3. Juni 2011 um 0:34

Man kann immer ein Praktikum machen
du bekommst ja einen eigenen Vertrag.
Aber so kurze sind nicht gerne gesehen, mind. 4-6 Wochen sollte es schon sein. Geld hängt von dir ab und der Firma.

Gefällt mir

28. Juni 2011 um 11:18

...immer gut!!
hey,
ein praktikum zu machen ist immer gut, vor allem neben der ausbildung. schau mal auf der seite, da gibt es sicher einige prakikumsangebote und tipps http://www.praktikum-bewerbungen.de/schueler_praktikum/index.php
lg lulu

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen