Home / Forum / Schule & Studium / Fernstudium direkt nach dem Abi

Fernstudium direkt nach dem Abi

27. Dezember 2017 um 20:07

Hallo, seit Jahren Träume ich von einem Psychologiestudium und da man ja seinen Traum leben soll suche ich gerade nach verschiedenen Wegen dies umzusetzen. Ich wollte mich mal erkundigen ob es sinnvoll ist direkt nach dem Abi mit einem Fernstudium zu beginnen, da die in Sachsen erworbene Fachhochschulreife leider nur in wenigen Bundesländern zum Studium an Universitäten berechtigt ist ein direktes Studium also kaum möglich. Desweiteren wollte ich mich mal erkundigen ob es Erfahrungen/Empfehlungen von Fernuniversitäten gibt? 

Viele Grüße 

 

28. Dezember 2017 um 17:20

Guten Abend,

der größte Vorteil ist, dass du aus dem Lernen nicht raus bist. Wenn man erst mal 10 Jahre gearbeitet hat, ist es nicht einfach, sich das wieder anzugewöhnen.
Was ich wichtig fände: Zusätzlich einen Job oder Praktikum in dem Bereich derweil zu machen. Ist ja ein weites Feld, da kann man schon mal mögliche Spezialisierungen abklappern.

Gefällt mir

18. Januar um 13:15
In Antwort auf mayaru

Hallo, seit Jahren Träume ich von einem Psychologiestudium und da man ja seinen Traum leben soll suche ich gerade nach verschiedenen Wegen dies umzusetzen. Ich wollte mich mal erkundigen ob es sinnvoll ist direkt nach dem Abi mit einem Fernstudium zu beginnen, da die in Sachsen erworbene Fachhochschulreife leider nur in wenigen Bundesländern zum Studium an Universitäten berechtigt ist ein direktes Studium also kaum möglich. Desweiteren wollte ich mich mal erkundigen ob es Erfahrungen/Empfehlungen von Fernuniversitäten gibt? 

Viele Grüße 

 

Hey Maya. Es gibt viele Vorteile und Nachtele eines Fernstudiums. Du erhältst hier einen detailierten Fernstudienüberblick.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
U-Datei verschwand, wie zu tun?
Von: xxl02101
neu
15. Januar um 3:10
Englischunterricht
Von: lehrerin36
neu
21. November 2017 um 18:46
Wie nähere ich mich ihr an und baue eine Verbindung zu ihr auf?
Von: ckgeb00
neu
18. November 2017 um 22:08

Diskussionen dieses Nutzers

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen