Home / Forum / Schule & Studium / Fachrichtungswechsel von NC-freiem zu beschränktem Studiengang

Fachrichtungswechsel von NC-freiem zu beschränktem Studiengang

13. September 2010 um 19:02

Ich brauche ganz ganz dringend Hilfe

Ich beginne diesen Winter mein Erstsemester an der Uni. Da mein Durchschnitt nicht der beste ist, wurde ich bei meinem Wunsch-Studiengang nicht angenommen (er ist zulassungsbeschränkt). Mein Plan war, mit einem zulassungsfreiem Studiengang zu beginnen, in meinem Fall Philosophie (Hilfe^^) und nach einem Semester in einen NC-Studiengang zu wechseln. Langsam kommen mir Zweifel, ist das überhaupt so möglich? Habe eben in einem Forum gelesen, dass man, auch wenn man schon an der Uni studiert, nicht "beliebig" in zulassungsbeschränkte Studiengäne wechseln kann... Kennt sich da jemand aus oder hat das gleiche schon hinter sich?

Glg

4. März 2011 um 12:12


also bei mir ist es gerade andersherum.. ich hab jetzt 1 semester in einem zulassungsbeschränkten studiengang studiert (pharmazie) und nun gemerkt, dass es nichts für mich ist. ich wechsle jetzt zu einem zulassungsfreien fach. das geht vermutlich ohne probleme, weil ich ja bereits in einem zulassungsbeschränkten studiengang war. aber wie das andersherum is...? erkundige dich doch mal bei eurer studentenkanzlei?

Gefällt mir

12. April 2011 um 13:58

ASTA
geh zur Asta, Usta, FaVeVe oder wie auch immer bei euch die Studierenden-vertretung heisst und frag nach. Weiterhelfen kann auch das Prüfungsamt, bzw. die Wunsch-Fakultät.

Das kann dir pauschal keiner beantworten.

Gefällt mir

22. April 2011 um 10:51

Kommt drauf an...
was für ein zulassungsfreies fach und in welches fach du wechseln willst. Und so einfach ist das auch nicht mehr.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen