Home / Forum / Schule & Studium / Fachabi oder 2 mal sitzenbleiben??

Fachabi oder 2 mal sitzenbleiben??

29. Juni 2011 um 20:10

Hallo Leute,
ich hab zur Zeit meega Panik. Ich werde sehr wahrscheinlich nicht in die 12 versetzt.
Jetzt stehe ich vor der Wahl, Schule abbrechen? Will ich eigentlich nicht, ich will gerne Grundschullehrerin werden. Dafür muss man ja normaaalerweise Abi haben und studieren. Allerdings kann man zB an der PH in Mannheim auch mit Fachabi Grundschullerhrerin werden. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mich dadrauf verlassen kann, was wenn sich das wieder ändert? ^^
Und ich weiß jetzt nicht, soll ich "auf Nummer sicher gehen" und doppelt sitzen bleiben (wegen G8/G9, ich bin der letzte 9 jährige Jahrgang zum Abitur) oder soll ich mich lieber an einem sozialen Berufskolleg bewerden und später eben nach Mannheim ziehen um dort zu studieren?
Vllt hat ja irgendwer Tipps oder so, ich will jetzt nicht dass ihr meine Entscheidung trefft sondern mir vllt eure Erfahrungen schreibt..
vllt fällt euch ja irgendwas ein
Danke auf jeden Fall schonmal!

30. Juni 2011 um 14:39

Schwierig..
Hey!
Also ich hab jetzt nicht so viel Ahnung, weil ich erst in der 11. bin und die wahrscheinlich auch freiwillig wiederhole, aber was ich dir sagen kann: Geh auf jeden Fall auf Nummer sicher. Wirklich. Stell dir vor, es wird plötzlich wieder abgeschafft, dass man mit einem Fachabi Grundschullehramt studieren kann. Oder aus irgendeinem Grund wirst du an der Uni in Mannheim nicht angenommen.. Da können so viele Faktoren reinspielen.. Die Schulpolitik ändert sich ja heutzutage auch ständig. Ich wäre da vorsichtig.
Und wegen dem sitzenbleiben kann ich mir vorstellen, dass du es auch nicht willst, weil deine Freunde dann nicht mehr so da wären..?
War für mich jedenfalls auch ein Punkt zum Nachdenken..
Aber ich kann dir sagen: Scheiß drauf. Du willst doch diesen Beruf machen oder? Dann kämpf auch für deinen Traum! Geh lieber auf Nummer sicher, dann kann nichts schief gehen. Dafür musst du zwar noch ganz schön arbeiten, aber dann kannst du auch stolz und glücklich sein, wenn du dein Ziel erreicht hast!

Also so seh ich das..
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen

Gefällt mir

30. Juni 2011 um 15:25
In Antwort auf jillceline

Schwierig..
Hey!
Also ich hab jetzt nicht so viel Ahnung, weil ich erst in der 11. bin und die wahrscheinlich auch freiwillig wiederhole, aber was ich dir sagen kann: Geh auf jeden Fall auf Nummer sicher. Wirklich. Stell dir vor, es wird plötzlich wieder abgeschafft, dass man mit einem Fachabi Grundschullehramt studieren kann. Oder aus irgendeinem Grund wirst du an der Uni in Mannheim nicht angenommen.. Da können so viele Faktoren reinspielen.. Die Schulpolitik ändert sich ja heutzutage auch ständig. Ich wäre da vorsichtig.
Und wegen dem sitzenbleiben kann ich mir vorstellen, dass du es auch nicht willst, weil deine Freunde dann nicht mehr so da wären..?
War für mich jedenfalls auch ein Punkt zum Nachdenken..
Aber ich kann dir sagen: Scheiß drauf. Du willst doch diesen Beruf machen oder? Dann kämpf auch für deinen Traum! Geh lieber auf Nummer sicher, dann kann nichts schief gehen. Dafür musst du zwar noch ganz schön arbeiten, aber dann kannst du auch stolz und glücklich sein, wenn du dein Ziel erreicht hast!

Also so seh ich das..
Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen

Ja, ich habe mich gestern entschieden sitzen zu bleiben. Ich WILL studieren. Und ich WILL ein gutes Abitur. Ich wechsel jetzt möglicherweise sogar die Schule, wenn mich eine der 2 annimmt, da ich dort bessere Facherkombinationen wählen kann. Ansonsten bleibe ich eben auf meiner Schule sitzen. Da wären dann auch einige Freunde in der neuen Stufe..
jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern klar machen

Gefällt mir

17. Juni 2015 um 20:53
In Antwort auf snegura4ka1

Ja, ich habe mich gestern entschieden sitzen zu bleiben. Ich WILL studieren. Und ich WILL ein gutes Abitur. Ich wechsel jetzt möglicherweise sogar die Schule, wenn mich eine der 2 annimmt, da ich dort bessere Facherkombinationen wählen kann. Ansonsten bleibe ich eben auf meiner Schule sitzen. Da wären dann auch einige Freunde in der neuen Stufe..
jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern klar machen

Wie ist es denn jetzt ausgegangen
hallo,
es sind ja jetzt paar jahre vergangen,
da möchte ich doch fragen wie es für dich ausgegangen ist

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Nebenjob 16,60 / Stunde!
Von: anabel2306
neu
12. Juni 2015 um 15:54
Neuanfang?