Home / Forum / Schule & Studium / Fachabi für Psychologiestudium?

Fachabi für Psychologiestudium?

29. Juli 2004 um 15:00

Reicht das Fachabi um Psyhologie zu studieren? Wo kan man sich über sowas informieren? lg sahndi

29. Juli 2004 um 15:35

Also...
... Psychologie ist leider ein ZVS Studiengang, dass heisst, du bewirbst dich nicht bei der UNI selbst, sondern eben bei der ZVS, die dir dann deinen Studienplatz zuteilt. Die ZVS vergibt nur Plätze an die Unis und nicht an die Fachhochschulen, außer denen aus NRW. Und für die Uni brauchst du Abi. Für mehrere Infos einfach auf zvs.de gucken oder aber auf hochschulkompass.de, der sagt dir, was du wo studieren kannst. Vielleicht findest du ja dort einen Studiengang an einer FH, der etwas mit Psychologie zu tun hat und der dir somit evt auch gefällt. Dann brauchst du zumindestens kein Abi. Du kannst aber auch auf jede Uniseite gehen, da steht genauso, was die verlangen: uni-name der stadt.de
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... Lg

Gefällt mir

29. Juli 2004 um 15:36

Nein
Hallo Sahndi,

Meines Wissens nach ist Psychologie ein reines Universitäts-Fach, genauso wie Medizin und Jura. Auf einer Fachhochschule (du kannst ja mit Fachabi nur auf die FH) wirst du das Fach nicht finden. Warte, ich schau mal...

Auf der Seite www.berufswahl.de kannst du in der Suchmaschine nach dem Studienfach suchen. Man kann an der FH nur Kommunikationspsychologie, Rehabilitationspsychologie und Wirtschaftspsychologie studieren. Ist aber nicht das Wahre, oder?

LG, Layla

Gefällt mir

16. August 2004 um 12:36
In Antwort auf ankilein

Also...
... Psychologie ist leider ein ZVS Studiengang, dass heisst, du bewirbst dich nicht bei der UNI selbst, sondern eben bei der ZVS, die dir dann deinen Studienplatz zuteilt. Die ZVS vergibt nur Plätze an die Unis und nicht an die Fachhochschulen, außer denen aus NRW. Und für die Uni brauchst du Abi. Für mehrere Infos einfach auf zvs.de gucken oder aber auf hochschulkompass.de, der sagt dir, was du wo studieren kannst. Vielleicht findest du ja dort einen Studiengang an einer FH, der etwas mit Psychologie zu tun hat und der dir somit evt auch gefällt. Dann brauchst du zumindestens kein Abi. Du kannst aber auch auf jede Uniseite gehen, da steht genauso, was die verlangen: uni-name der stadt.de
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... Lg

Eine möglichkeit
hallo,
es gibt die Möglichkeit psychologie in wuppertal mit fh-reife zu studieren,
ist ein integrierter studiengang,
auf zvs.de kannst du dir das Jahresinfoheft bestellen und da ist auch der studiengang verzeichnet, allerdings ist der nc relativ hoch, ich glaube der war 1,3, steht aber auf der zvs-seite im internet.
liebe grüße

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen