Home / Forum / Schule & Studium / ETH Zuerich oder TU Muenschen- Maschinenbau?

ETH Zuerich oder TU Muenschen- Maschinenbau?

10. Juli 2012 um 0:11

Hallo,

Ich moechte Maschineningenieurwissenschaft en studieren und die zwei besten deutschsprachigen Unis haben mich schon fuers Wintersemester angenommen. Jetzt ist die Frage: ETH oder TUM? Die ETH belegt Platz 5-10 in den Weltranglisten und die TUM etwa 35-40. Ist Zuerich es wert, mehr Geld fuers Studium auszugeben?

Ich glaube ich wuerde die ETH waehlen, denn es ist leichter von der ETH dann in die TUM zu ziehen als umgekehrt und zweitens ist man in der Schweiz, die auch nicht fuer jeden ist, d.h. hier kann man wichtige Kontakte vor allem mit den Investoren knuepfen. Tia.. wenn man verdienen will, muss man an einem Ort sein, wo es das Geld gibt Natuerlich betrifft das Muenchen auch, aber niemand wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass die groessten Baenke in Zuercih sind.

Wichtig sind auch Kontakte zu den auslaendischen Top-Unis. Ich glaub die TUM hat MIT als Partner Wie es mit der ETH ist, weiss ich leider nicht.
Was wuerdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruss

12. Juli 2012 um 7:43

Ehrlich
im Grunde ist es als Ing. sowas von egal, wo du den Master machst. Es wird von Arbeitgebern eig nicht darauf geschaut.
Der einzige Vorteil solcher Top Unis ist, dass einfach extrem viel Geld da ist für Forschung, also wenn man ein Dr. oder so machen will oder selbst forschen will, optimal. Über die Lehrqualität sagt dies im Grunde gar nix aus.

Auch wieso willst du Kontake mit Investoren knüpfen, du bist doch kein BWLer oder sowas. Du brauchst später mal kaum solche Kontake, Konzentrier dich lieber aufs Studium, hast dann eh kaum Zeit was anderes zu machen.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen