Home / Forum / Schule & Studium / Endlose Langeweile im Praktikum!

Endlose Langeweile im Praktikum!

21. Februar 2006 um 19:39

Ich besuche die 11 Klasse FOS und mache gerade ein Pflichtpraktikum im Kindergarten, ich war der Meinung dass das sicher schön und intressant werden wird, doch jetzt sitze ich Tag für Tag da drin und langweile mich endlos bei 10 mal memorie und den ganzen Tag immer nur die selben Spiele und Bücher vorzulesen, ich habe noch 8 wochen vor mir, wenn das so weiter geht sterbe ich was soll ich tun??

21. Februar 2006 um 20:11

Einfach mal SELBST aktiv werden!

Mag dir auch vielleicht die Beschäftigung mit Kindern vielleicht nicht so lieben, so kannst du während deines Praktikums doch immerhin Erfahrungen in Sozialer Kompetenz machen.
Als Praktikanten kannst du auch von dir aus mal einen Ausflug vorschlagen oder z.B. einen Besuch bei der örtlichen Feuerwehr organisieren.
Lehrer machen einen Unterrichtsentwurf, du kannst dir ja mal ein kindgerechtes Thema aussuchen und den Kindern nahebringen.
Ob das jetzt gesunde Ernährung, Umgang mit Ängsten (dazu gibt es viele CDs mit Meditationsmusik für Kinder, die man auch über Bibliotheken ausleihen kann), Theater für Kinder (entweder eine Theateraufführung besuchen oder die Kinder ein Märchen mit z.B. selbstbemalten Kostümen(Bettlaken)durchführen)

Oder dir mal entsprechend die Tages-Wochen-und Monatspläne der Erzieherinnen dementsprechend ansehen.

Du könntest auch mit Rücksprache deines Kindergartens lokale Persönlichkeiten in den Kindergarten einladen, die z.B. über ihre eigne Kindheit erzählen.

Oder mit den Kindern Senioren in einem Altenheim besuchen.
Mit dem Lokalradio sprechen und dort mit deinen Schützlingen an einer Führung für Kinder teilnehmen.
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - nur musst du dazu deinen Willen & deinen Geist "ankurbeln".

Gefällt mir

21. Februar 2006 um 22:29

Ist doch gut
So weißt Du jedenfalls, dass dieser Beruf nichts für Dich ist. Besser Du merkst es jetzt als später.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen