Home / Forum / Schule & Studium / BWL Studium --> Wie sieht der Berufsalltag aus?

BWL Studium --> Wie sieht der Berufsalltag aus?

12. September 2005 um 11:47

Hi Leute!

Gibt es hier jemanden der BWL studiert/studiert hat oder ein bisschen darueber Bescheid weiß? Ich bin nämlich am überlegen, ein BWL Studium anzufangen, weiss aber nicht genau, ob es wirklich das Richtige fuer mich ist. Ich würde gerne wissen, wie dann letztendlich der Berufsalltag aussieht und was für Möglichkeiten man hat? Ich finde es nämlich schwer mir das Vorzustellen und hatte auch im Internet Probleme konkrete Informationen zu finden...

Eure
NumberOne

12. September 2005 um 12:00

Ganz ehrlich?!
Entschuldige meine Offenheit, aber meine ehrliche Meinung: wenn Dir das nicht einmal im Ansatz klar ist, dann lass das Studium lieber...
Oder informiere Dich zunächst über die verschiedenen Schwerpunkte und suche Dir einen aus.
Es gibt kein klassisches Berufsbild eines BWLers...

Gefällt mir

12. September 2005 um 13:21

Also
Das kann man nicht in ein paar Sätzen beantworten, da es unglaubliche Schwerpunktwahlmöglichkeiten im Studium gibt und ein BWler grundsätzlich tausend Möglichkeiten hat alle möglichen Arbeiten auszuführen.

Also guck dir am besten auf den UNi seiten die Schwerpunktsetzung an.

Gefällt mir

13. September 2005 um 23:39
In Antwort auf elbengel

Ganz ehrlich?!
Entschuldige meine Offenheit, aber meine ehrliche Meinung: wenn Dir das nicht einmal im Ansatz klar ist, dann lass das Studium lieber...
Oder informiere Dich zunächst über die verschiedenen Schwerpunkte und suche Dir einen aus.
Es gibt kein klassisches Berufsbild eines BWLers...

FH
Das kann einem nicht klar sein, weil man tatsächlich nicht weiss was auf einen zukommt.
Ich würde Dir vorschlafen dich mal mit den FHs, heute HAWs, auseinander zu setzten. Die sind sehr viel praxisbezogener und bieten dir auch nach dem Studium eine gute Einstiegsmöglichkeit. Ich habe selber an einer FH bzw. HAW studiert und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Ich wusste auch nicht was auf mich zukommt- woher auch- und habe dann während des Studiums herausgefunden was mir liegt.

Alles Gute und viel Erfolg

Gefällt mir

15. September 2005 um 11:39

Wie schon hier mehrmals erwähnt...
...gibt es so viele verschiedene richtungen.

von bereich controlling, wo du mehr oder minder fast nur mit zahlen zu tun hast, über bereich personal, bis hin zum marketing, wo du von mailings bis veranstaltungen alles machst....

tigerle

Gefällt mir

20. September 2005 um 22:57
In Antwort auf schaetzle

FH
Das kann einem nicht klar sein, weil man tatsächlich nicht weiss was auf einen zukommt.
Ich würde Dir vorschlafen dich mal mit den FHs, heute HAWs, auseinander zu setzten. Die sind sehr viel praxisbezogener und bieten dir auch nach dem Studium eine gute Einstiegsmöglichkeit. Ich habe selber an einer FH bzw. HAW studiert und habe die besten Erfahrungen damit gemacht. Ich wusste auch nicht was auf mich zukommt- woher auch- und habe dann während des Studiums herausgefunden was mir liegt.

Alles Gute und viel Erfolg

Hey schätzle
ich wollte mal fragen, in welchem Bereich du jetzt arbeitest und was du so in etwa verdienst, bin nämlich au am überlegen, ob ich noch bwl studiern soll.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen