Home / Forum / Schule & Studium / Berufswechsel - wer hat es schon geschafft?

Berufswechsel - wer hat es schon geschafft?

13. Dezember 2005 um 13:54

Hi!

Ich arbeite seit mehreren Jahren, als Supportmitarbeiterin für eine EDV-Firma.

Matura/Abitur habe ich leider keines.

Seit Ewigkeiten möchte ich den Job schon wechseln. Habe angefangen für die Matura zu lernen, aber irgendwie hab ichs nicht geschafft genug Zeit zu investieren.

Momentan möchte ich gerne Tontechnikerin lernen, aber ich weiß nicht ob ich dafür geeignet bin.

Und genauso gehts mir bei fast allen Jobs. Irgendwie fühle ich mich für alles ungeeignet.

Kennt das jemand, diese absolute Unzufriedenheit mit dem was man tut. Das Gefühl, nicht gut genug für den Job zu sein, zu wenig Interesse.

Am liesten wäre ich wieder Schülerin und würde eine gute Berufsbildung nachholen, aber das geht finanziell nicht. Zumindest möchte ich nicht meinem Freund bzw. meinen Eltern so auf der Tasche zu liegen.

Wie haben das andere gemeistert? Denke es werden genug Leute, ihren Beruf komplett gewechselt haben, ,oder?

Lg Mystic Sound

14. Dezember 2005 um 17:20

Keine Infos
Gibts keinen, der schon mal komplett gewechselt hat?

Gefällt mir

14. Dezember 2005 um 18:21
In Antwort auf mysticsound

Keine Infos
Gibts keinen, der schon mal komplett gewechselt hat?

Doch, per Zufall.
Ich habe im Einzelhandel gelernt, bin durch Zufall in der Datenerfassung gelandet und habe gemerkt, dass das Büro mein Arbeitsfeld ist.

Diese Unzufriedenheit kenne ich gut. Ich habe es bereute damals kein Abitur gemacht zu haben, aber ich war damals der Meinung lieber ein guter Real.-Abschluss als ein schlechtes Abi. Leider ist heute das Abi unglaublich wichtig in der Arbeitswelt, aber mit 37 will ich es auch nicht nachholen.

Ein Berufswechsel funktionier meinsten nur dann, wenn man in seinem neuen Job wirklich top ist, da leider wenige Firmen "Neulingen" ein Chance geben.