Home / Forum / Schule & Studium / Berufsschulpflicht!!

Berufsschulpflicht!!

16. März 2010 um 17:47

Hallo,

Ich habe ein Problem!

Ich habe vor kurzen, wegen Überforderung, die Fachoberschule für Soziales & Gesundheitswesen (mit Praktikum) abgebrochen! Da ich aber auch zu Hause Probleme habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, von zu Hause auzuziehen & in einem anderen Bundesland eine Ausbildung zu beginnen. Das Problem ist das ich dieses Schuljahr 18 geworden bin & von daher Berufschulpflichtig wäre! Ich habe gelesen, dass ich, da ich die mittle Reife besitze, von der Berufsschulpflicht befreit werde! Stimmt das? Und wenn nicht? Wie kann ich mich sonst von der Pflicht befreien? Ich habe auch gelesen, dass ich einen Antrag auf Befreiung der Berufsschulpflicht stellen kann. Habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten anstelle? Denn ich will so schnell wie möglich für den Umzug organsieren & da ich nicht sehr Belastbar bin muss ich irgendwie sehen, dass ich das 'Problem' beseite schaffe.

24. März 2010 um 13:34

Hmmm
Also soviel ich weiß muss man für ein Jahr ein BVJ (berufsvorbereitungsjahr) oder ein BGA (Berufsgrundausbildungsjahr) an einer Berufsschule machen dann ist die elendige Schulpflicht erfüllt aber wie das mit Mitlerer Reife ist weiß ich nicht das kann gut möglich sein das das in diesem fall dan so ist dass man das nicht machen muss du könntest dich ja mal direkt vor ort informieren die wissen das bistimmt genauer

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen