Home / Forum / Schule & Studium / Berufe mit Schreiben

Berufe mit Schreiben

17. Mai 2009 um 20:51

Hallo zusammen!

Meine Schullaufbahn nähert sich dem Ende und jetzt wird es Zeit, dass ich mich endlich für ein Studium entscheide...
Ich bin aber leider noch total unsicher.
Ich möchte gerne etwas machen, bei dem ich mit Texten bzw. Schreiben zu tun habe...
Was mir bis jetzt eingefallen ist, ist natürlich Journalismus und dann noch Werbetexten.. Das wars dann leider auch schon.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen???

6. Juni 2009 um 14:00

Aloha Knoedelchen!
Um später zu schreiben, müsstest du nicht notgedrungen Journalismus studieren. Interessiert du dich vielleicht für Kunst, Theater oder Musik? Beispielsweise könntest du Kunst studieren und dich später darauf spezialisieren, wenn du z.B. in einem Magazin schreibst.

Das wäre der Beruf Redakteurin, evtl. auch Journalistin, falls du auch vor Ort berichtest.

Andererseits könntest du auch Romane schreiben, oder aber, wenn du Theaterwissenschaft studierst, eigene Stücke für Kabaretts etc. verfassen.

Im Grunde genommen hast du viele Möglichkeiten, du musst dich bloß noch entscheiden. An deiner Stelle würde ich mir eben etwas suchen, dass dir gut gefällt, ein Themenbereich. Befasse dich damit und entscheide, was du in dieser Richtung machen kannst bzw. wie du das und das Schreiben verbinden kannst.

Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung, alles sollte wohl überlegt sein!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen