Home / Forum / Schule & Studium / Beauty-Journalismus

Beauty-Journalismus

18. August 2003 um 8:45

Hallo!

Ich habe letztes Jahr die Ausbildung als staatlich geprüfte Kosmetikerin beendet und würde gerne bei einer Zeitung oder Zeitschrift als Fachjournalistin für Kosmetik arbeiten. In den Lehrbüchern steht auch, dass das mit einem sehr guten Abschluss geht, allerdings kann ich nirgendwo Angebote, Adressen oder andere Infos diesbezüglich finden, z.B. wo man Adressen von Verlagen in der Nähe findet, ob man sich dort direkt bewerben müsste etc. Kann mir jemand helfen?

Danke, Lin Franca.

3. September 2003 um 16:20

Einfach drauf los!
Ich nehme an, dass du noch eine Art Volontariat als journalistischen teil der Ausbildung bei einer zeitung machen müsstest.
Ich würde mal einfach bei sämtlichen zeitschriften, die sich auch mit Kosmetik befassen nachfragen, ob sie nicht jemanden brauchen könnten. Ich glaube gerne, dass es keine direkten angebote für diesen Bereich gibt, da dieser markt zur zeit ziemlich überlastet ist.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass dir diene Ausbildung alleine nichts hilft, sondern, dass du auch noch eine Schreibprobe oder ähnliches liefern musst.
Du hast sicherlich schon eineige Vorstellungen, wie du gerne arbeiten würdest. ich wüde an deiner Stelle ein Konzept ausarbeiten, und es den zeitschriften anbieten. Wenn das wirklich gut ist, werden sie wohl eher an dir intzeressiert sein, als wenn du nur eine stinknormale Bewrebung mit Zeugnissen schickst.
Ich hab zwar auf dem Kosmetik.Journalismus-Bereich keine Erfahrung, aber ich weiß, dass du die leute immer von Anfang an davon überzeugen solltest, dass sie ohne dich gar nicht mehr auskommen,-)
Viel Glück!
Liebe Grüße
Lily

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen