Home / Forum / Schule & Studium / BA-Studium, 1. Semester - wie war's bei euch?

BA-Studium, 1. Semester - wie war's bei euch?

27. März 2006 um 22:55

Hi,

erinnere mich daran, dass ja Einige von euch ein BA-Studium starten wollten.

Ich habe nun die letzte Woche meines ersten Semesters vor mir. Und freue mich schon wahnsinnig auf die Uni - auch wenn ich das anfangs ja nicht gedacht hätte

Die erste BA-Phase hat echt Spaß gemacht, nach anfänglichem "Hmm - " hat mir mein Studium echt Spaß gemacht (FR International Business Administration). Die Praxisphase war so lala. Anfangs echt scheiße, zu meinen Highlights gehörten Tackern und Löcher in die Luft starren Dann konnte ich zum Glück Abteilungen wechseln und da läuft es jetzt ganz ok.

So, wie sieht's bei euch aus? Seid ihr zufrieden?

Ach ja, fandet ihr die Klausuren auch so krass leicht? Soll ja angeblich so anspruchsvoll sein Davon habe ich nicht viel gemerkt.

LG
Sun

27. März 2006 um 23:05

BA
hi,
ich studiere auch ander ba, zwar im 6. semester bald, aber ich erinnere mich gut an die vergangene zeit.
ja, die erfahrung mit den verschiedenen abteilungen kenne ich. ich weiß noch, dass ich in den ersten wochen absolut NICHTS zu tun hatte und tierisch froh war, dass es das tolle e-mail-programm gab. bei sowas muss man auch seine ausbilder ansprechen und sagen, dass es das nicht sein kann.
man lernt sehr, sich anzupassen und letztlich muss ich sagen, dass ich jeder abteilung und jeder aufgabe irgendetwas abgewinnen konnte.
zu den klausuren-...ja, die sind reine reproduktion und ich fand sie bis jetzt...mh...naja, teilweise leichter oder schwerer, aber der aufwand ist trotzdem enorm. besonders jetzt im letzten jahr kommt wirklich alles schlag auf schlag...hausarbeit, diplomarbeit, abschlussklausuren und die mündliche, aber dafür hab ich nach 3 jahren nen abschluss. viele, die mit mir 2003 abi gemacht haben, haben ihr studium abgebrochen und fangen jetzt was neues an. da ist man schon ein bisschen stolz und spaß gemacht hat es schließlich auch.

dir viel erfolg für die weiteren semester und tolle aufgaben!

Gefällt mir

28. März 2006 um 20:06
In Antwort auf berline84

BA
hi,
ich studiere auch ander ba, zwar im 6. semester bald, aber ich erinnere mich gut an die vergangene zeit.
ja, die erfahrung mit den verschiedenen abteilungen kenne ich. ich weiß noch, dass ich in den ersten wochen absolut NICHTS zu tun hatte und tierisch froh war, dass es das tolle e-mail-programm gab. bei sowas muss man auch seine ausbilder ansprechen und sagen, dass es das nicht sein kann.
man lernt sehr, sich anzupassen und letztlich muss ich sagen, dass ich jeder abteilung und jeder aufgabe irgendetwas abgewinnen konnte.
zu den klausuren-...ja, die sind reine reproduktion und ich fand sie bis jetzt...mh...naja, teilweise leichter oder schwerer, aber der aufwand ist trotzdem enorm. besonders jetzt im letzten jahr kommt wirklich alles schlag auf schlag...hausarbeit, diplomarbeit, abschlussklausuren und die mündliche, aber dafür hab ich nach 3 jahren nen abschluss. viele, die mit mir 2003 abi gemacht haben, haben ihr studium abgebrochen und fangen jetzt was neues an. da ist man schon ein bisschen stolz und spaß gemacht hat es schließlich auch.

dir viel erfolg für die weiteren semester und tolle aufgaben!

Viel Erfolg!
Man, da hast Du es ja echt bald geschafft. Davon kann ich ja nur träumen

Ich hab ja auch was gesagt, bin dann in die Abteilung meiner Ausbilderin gekommen, war halt eine Notlösung, aber bin auf jeden Fall glücklicher dort.

Dein Nick hat mich ja gerade etwas stutzig gemacht. Bist Du auch an der "Perle am Ostkreuz" ?

LG
Sun *ab nächster Woche erstmal Urlaub und dann endlich wieder BA *

Gefällt mir

28. März 2006 um 21:15
In Antwort auf walkingonsunshine

Viel Erfolg!
Man, da hast Du es ja echt bald geschafft. Davon kann ich ja nur träumen

Ich hab ja auch was gesagt, bin dann in die Abteilung meiner Ausbilderin gekommen, war halt eine Notlösung, aber bin auf jeden Fall glücklicher dort.

Dein Nick hat mich ja gerade etwas stutzig gemacht. Bist Du auch an der "Perle am Ostkreuz" ?

LG
Sun *ab nächster Woche erstmal Urlaub und dann endlich wieder BA *

BERLIN!
ja, bin an der ba in berlin.
ist ja witzig, da du dort scheinbar auch bist. so klein ist die welt, dass man sich trotzdem im großen netz des internets wieder trifft
die drei jahre werden schnell vergehen und mit iba hast du ja auch einen interessanten studiengang.

schönen urlaub!

Gefällt mir

28. März 2006 um 21:36
In Antwort auf berline84

BERLIN!
ja, bin an der ba in berlin.
ist ja witzig, da du dort scheinbar auch bist. so klein ist die welt, dass man sich trotzdem im großen netz des internets wieder trifft
die drei jahre werden schnell vergehen und mit iba hast du ja auch einen interessanten studiengang.

schönen urlaub!

Die Welt ist ein Dorf -
und Berlin sowieso

Bin auch ganz zufrieden mit der FR. Obwohl die Fächer im neuen Semester sich echt öde anhören ... Kosten- und Leistungsrechnung, Fibu ...

Welche Richtung machst Du denn?

LG
Sun

Gefällt mir

29. März 2006 um 21:20

Sprache war kein großes Prob ...
zumindest nicht auf unserer Seite. Die Profs hatten da schon größere Schwierigkeiten mit - traurig, aber wahr.

Es gibt Einige im Kurs, deren Englisch wirklich schlecht ist, aber auch die kommen mit, denke ich.

LG
Sun

Gefällt mir

7. April 2006 um 2:11

Huiuiui ...
ja, da würde ich mit meinem Französisch schnell auf der Strecke bleiben, fürchte ich

Aber wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Weg.

Meiner führt mich jetzt ins Bad, dann ins Bett

Sun

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen