Home / Forum / Schule & Studium / Architektur - Bachelor oder Master ?

Architektur - Bachelor oder Master ?

25. September 2005 um 14:48

Ich studiere Architektur mit angestrebtem Bachelor - Abschluss. Jetzt wird mir immer wieder, gesagt dass der Bachelor nichts wert ist, man im Grunde genommen ein etwas besserer Bauzeichner ist und man so viel verdient wie zb. ein Maurer und man keine Berufsperspektive hat.
Kann mir jemand sagen ob das stimmt bzw. wieviel man da verdient, oder ob ich lieber den Master noch dranhängen soll? Bin sehr verunsichert!!!

26. September 2005 um 14:30

Definitiv ist das so...
...dass der bachelor eigentlich nicht viel mehr wert ist, als ne ausbildung! ich würde auf JEDEN fall den master dranhängen, weil sonst hat man ja irgendwie "umsonst" studiert.
wieviel man verdient und so..? kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da der architekten-markt sowieso schon überlaufen ist...würd ich auf jeden fall versuchen den bestmöglichen abschluss zu machen.

ich selber studiere grafik und bin heilfroh, dass ich noch mein diplom machen kann... alle die jetzt bei uns anfangen müssen auch auf bachelor-master studieren.

liebe grüße
*die gwen*

Gefällt mir

15. Oktober 2005 um 17:41

"Architektur - Bachelor oder Master ?"
Ich studiere auch Architektur auf Bachelor. Der Abschluss allein ist leider ziemlich wertlos und die Architektenkammer rät sogar davon ab!
Aber, der Bachelor ist schliesslich Zugangsvorraussetzung für die Masterstudiengänge. Und ein Master of Arts oder Sience qualifiziert für den Beruf des Architekten. Und fünf Jahre Architekten-Ausbildung sind eigentlich weltweit Standart.
Ein weiterer Vorteil: Man kann mit dem Architektur Bachelor auch Masterstudiengänge wie z.B. Bühnenbild (an der TU Berlin, glaub ich) machen und kann sich so noch umorientieren. Denn gutbezahlte Arbeit als Architekt in Deutschland zu finden, scheint unmöglich zu sein.