Home / Forum / Schule & Studium / Angst mich was zu sagen

Angst mich was zu sagen

13. September 2017 um 19:01

Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Ich gehe in die 11. Klasse auf einem Gymnasium und ich habe ein riesen Problem damit mich zu melden. Ich weiß zum größtenteil die Antworten, aber ich schaffe es nicht mich zu melden und etwas zu sagen und wenn mich ein Lehrer dran nimmt, obwohl ich mich nicht gemeldet habe, kriege ich schwitzige Hände und fange an zu stottern und fühle mich plötzlich ganz unwohl. Ich weiß nicht was ich machen soll, da ich früher dieses Problem nicht hatte! Ein weiteres Problem ist, dass ich auch noch im Chor singe und jedes halbe Jahr vorsingen muss, wo ich genau die gleichen "Anfälle" bekomme.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das gleiche Problem.

15. September 2017 um 20:45

Kannst du dich erinnern, wann das angefangen hat? Vielleicht irgendein verletzendes oder traumatisches Erlebnis?

Gefällt mir

16. September 2017 um 13:30
In Antwort auf glyzinie

Kannst du dich erinnern, wann das angefangen hat? Vielleicht irgendein verletzendes oder traumatisches Erlebnis?

Es hatte in der 9. Klasse angefangen, aber ich hatte kein verletzendes oder traumatisches Erlebnis.

Gefällt mir

16. September 2017 um 14:27

Vielleicht ein pubertäres Problem. Finde es dennoch seltsam, habe nie gehört oder erfahren, dass so was aus heiterem Himmel kommt. Aber so was kann sich auch verselbständigen, wird dann so eine Art Zwang, Macke oder Tick.

Evtl. hilft dir ein Lerntraining oder Gesprächstherapie weiter. Ich würde mich mal an ein Nachhilfeinstitut wenden, vielleicht wissen die Hilfe oder können jemanden empfehlen.

Du musst ja auch an deine Zukunft denken. Ich weiß ja nicht, ob du schon mal gearbeitet hast, aber so komplett aussteigen solltest du bei Bewerbungsgesprächen ja nun nicht. Auch Unis führen z.T. ja Gespräche zur Auswahl durch.

Gefällt mir

3. Oktober 2017 um 18:12

Hast du schon mal mit deiner Lehrerin oder der Chorleiterin darüber geredet?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Hilfe!!
Von: kolo20
neu
2. Oktober 2017 um 17:04
Ich habe im November eine mathe Prüfung, wer kann helfen?
Von: omo95
neu
26. August 2017 um 17:21
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen