Home / Forum / Schule & Studium / An die Sozialpädagogen unter Euch

An die Sozialpädagogen unter Euch

23. Dezember 2003 um 21:32

und von Euch gibt es doch recht viele wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo erstmal

Ich wollte Euch mal fragen, warum und wo (Theorie und Praxis) Ihr studiert/ gelernt habt.
Ebenfalls würde mich interessieren, was ihr jetzt macht, und ob es Eurer Meinung nach Menschen gibt, die sich für den Beruf eignen und welche nicht.
Was war denn Euer Beweggrund ? Und gibt es Sparten, die Euch nie gelegen sind ? Oder könnt ihr Euch vorstellen in jedem Berufszweig der mit Euren Qualifikationen möglich ist zu arbeiten ?

Fragen über Fragen, die mich aber ziemlich interessieren.

Viele Grüße
Rickyice

26. Dezember 2003 um 15:50

...
...

warum interessiert dich das ????

Gefällt mir

27. Dezember 2003 um 12:02

Für diesen Beruf
eignen sich alle Menschen, die für keinen anderen Beruf geeignet sind.

Gefällt mir

28. Dezember 2003 um 12:22

Hallo rickyice,
ich studiere in bielefeld pädagogik auf diplom (sozialpädagogik/ diagnose & beratung/ psychologie). ich finde den spruch hier weiter oben/unten gar nicht so unpassend, dass man pädagoge wird, weil sonst nichs zu einem passt
ich hab das so erlebt, dass man als p. ein allroundtalent sein muss, weil es soviele ganz verschiedene studienrichtungen und arbeitsfelder gibt. ich erlerne in meinem studium die fähigkeit, mich autodidaktisch in neue themengebiete einzuarbeiten, von denen ich vorher nur mal was in ein paar seminaren gehört habe, wenn überhaupt
das hat erst mal recht wenig mit dem fach an sich zu tun, finde ich aber schon sehr kennzeichnend für den studiengang. vielleicht ist es an der fh anders??
ich glaube, dass man in diesem beruf ein gutes händchen für menschen haben muss, also echtes interesse am innenleben einer person, empathie, kontakt- und kommunikationsfähigkeit.