Home / Forum / Schule & Studium / Ähnliches wie die FernUni Hagen?

Ähnliches wie die FernUni Hagen?

23. April 2005 um 11:42

Hallöchen,

FernUnis/FernFHs gibt's ja zu genüge, allerdings beläuft sich bei den meisten (bei all denen, die ich kenne, außer der FernUni Hagen) die monatliche Rate auf einen Preis, den ich mir nicht leisten kann. Das Studium an der FernUni Hagen kostet zwischen 150 und 200 Euro im Semester, bei ILS, SGD und was weiß ich sind die monatlichen Preise höher als o.g. Semesterbeitrag. Gibt es denn außer der FernUni Hagen keine andere ähnlich "günstige" FernUni/FernFH?

LG,
Layla

24. April 2005 um 10:21

Welcher studiengang denn?
hallo layla,

also ich hatte mich auch mal bei sgd und ils erkundigt, allerding bezogen auf grafik-design. die hatten einen monatsbeitrag von ca. 100, was ich echt in ordnung finde. ich habe ja bwl an der fh studiert, das heißt ein zweitstudium würde mich diese extra studiengebühren nun kosten. mit semestergebühr kommt man insgesammt auf ca. 800 pro semsester. bei mir ist da eine fernstudium pro jahr sogar um 400 billiger als nochmal zur fh zu gehen . kommt also ganz auf den studiengang anscheinend an. hast du die preiskataloge von denen?

liebgrüß
lunatiy

Gefällt mir

24. April 2005 um 10:25

P.s.
..... ist das bei der fernuni hagen echt der preis für 6 monate? ich zahl ja auch lieber weniger als mehr . lg

Gefällt mir

24. April 2005 um 13:42

Hängt doch davon ab.
was du machen und hinterher haben willst.
welches fach willst du denn studieren? muss es ein uni-abschluss sein? muss es mindestens ein fh-abschluss sein?
muss es ein staatlich anerkannter abschluss sein?
was willst du hinterher damit machen?
wie wichtig sind dir andere faktoren wie qualität des angebots, prestige der uni, ausstattung, betreuung, alumninetzwer, praxisnähe, wirtschaftskontakte, etc.?
wieviel präsenzzeit soll es denn sein?